Paintball

International ist der gebräuchliche Überbegriff für sämtliche Formen, des 1981 in den USA entstandenen Spiels, „Paintball“. In Deutschland wird teilweise – meist von Nichtspielern – der Begriff „Gotcha“ verwendet. Gotcha ist ein amerikanischer Slangausdruck und steht für „I got you!“ (Ich hab dich!) und wurde durch einen Film der 1980er-Jahre bekannt.

Während Turniere schon kurz nach der Entstehung von Paintball abgehalten wurden, gab es erst 1992–93 mit der Gründung der National Professional Paintball League (NPPL) deutlichen Fortschritt dahingehend, dass sich Paintball als Sport etabliert. Mit den ersten Fernsehübertragungen von Paintballturnieren durch ESPN 1993 und den ersten Paintball-Weltmeisterschaften 1996 etablierte sich der Sport und war einem breiteren Publikum zugänglich.

Heute teilen sich die Paintballspieler landläufig in „Fun-Spieler“ („Rec-Playern“, von „Rec“ wie Recreational) und „Turnier-Spieler“ („Tournament-Playern“). Während Turnier-Spieler fast ausschließlich auf SupAir-Feldern spielen, sind die Fun-Spieler oft auf Waldspielfeldern zu finden.

Abhängig vom Veranstalter der Liga oder vom Betreiber des Spielfeldes wird bezüglich des Erwerbs der Paint zwischen BYO und FPO unterschieden. BYO (Bring your Own, etwa „Bring deine eigene Paint mit“) lässt dem Spieler die Freiheit zu entscheiden, wo und welche Paint er kauft, während bei FPO (Field Paint Only) die Paint vom Veranstalter oder Betreiber des Feldes gekauft werden muss. (Quelle Wikipedia)

HINWEIS:
Alle Buchungen/Spiele und Zahlungen sind auch problemlos und spontan vor Ort, ohne Anmeldung möglich!
Es besteht keine Pflicht, diese online auf unserer Website zu buchen.